Häufig gestellte Fragen

  • Können wir direkt ein unverbindliches Angebot oder eine Preisliste bei Dir anfordern?

    Nein. Sehr häufig wird dies gleich in der ersten E-Mail verlangt. Da es mir nicht darum geht, meinen Terminkalender vollzubekommen, prüfe ich bei jeder Anfrage die Gegebenheiten, Besonderheiten und Wünsche. Das alles und noch mehr bekommt man am besten durch ein Telefonat heraus. Bei Hochzeiten ist dies besonders wichtig und letztendlich muss ein Engagement immer für beide Seiten passen.
  • Mitschnitte stelle ich nicht zur Verfügung, da es schwer ist, mein Musikspektrum sinnvoll in einem Mix unterzubringen. Außerdem könnte dieser Mix niemals das widerspiegeln, was zu 100 % Euren Geschmack trifft bzw. auf Eurer Feier Trumpf sein wird. Jede Veranstaltung ist anders und wird auch von mir so behandelt.
  • Ja, die Liste wäre aber sehr lang. Ich bin offen für jegliche Musikrichtungen und Sonderwünsche, die man sich vorstellen kann. Die Suche nach Neuigkeiten, originellen und tanzbaren Coverversionen bekannter Songs, aber auch Titeln abseits des Mainstreams endet quasi nie. Grenzen ziehe ich allerdings bei Ballermann-Hits, denn so viel Alkohol kann ich wirklich nicht trinken!
  • Nein. Ich mache gerne Ansagen oder Ankündigungen. Wer allerdings einen mikrofonverliebten DJ mit lustiger Animation oder permanenten Titelansagen sucht, ist bei DJ Helmut besser aufgehoben. Stimmung wird am besten durch Musik transportiert!
  • Natürlich versuche ich immer den richtigen Musikmix abhängig vom Publikum zu spielen. Aber auch andere Komponenten sind mir wichtig: Beatmixing, sofern es die Titel zulassen; Veranstaltungstechnik, die im oberen Preissegment anzusiedeln ist; stilvolles, bewegtes Licht statt dauernd blinkende Kirmes-Beleuchtung; elegante Stativhussen (wenn angemessen); ordentlich verlegte Kabel und keine Werbung mit Plakaten.
  • Sehr gerne. Im Prinzip weltweit.
  • Ja. Ich arbeite mit einer Handvoll DJs aus Dresden zusammen, die mit mir auf einer Wellenlänge liegen und auch Hochzeiten begleiten. Wenn einer zu Eurer Feier passt, gebe ich gerne eine Empfehlung.
  • DJs sind nicht teuer. Leider wird oftmals die Verantwortung unterschätzt, die ein DJ zu tragen hat. Auch der zeitliche Umfang ist wesentlich höher als die Auflegzeit (Organisation, Vorgespräch, Auf- und Abbau, Fahrt, Titellisten bearbeiten usw.). Berücksichtigt man alle weiteren Kosten für Technik, Musik, Fahrzeug etc., relativiert sich so einiges. Generell ist es ratsam, den DJ zu finden, bei dem Ihr ein gutes Gefühl habt und der zu Euch und Euren Gästen passt, unabhängig von Gagen. Schließlich feiert Ihr dieses Event nur einmal.